Prof. Dr. Philipp Ahner Forschungsprojekte und Publikationen

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • KlangAPPs/SoundAPPs
    Kompetenzorientiertes Lernen mit Apps im Musikunterricht. Projektzeitraum: 2015 – 2017
    Entwicklung eines Cluster-Modells für kompetenzorientierte Lern- und Gestaltungsprozesse in Schulen mit musikbezogenen Apps (Systematische Lehr-Lern-Forschung).
  • Musik (selbst-)lernen mit Apps in der Schule.
    Projektzeitraum: 2016 – 2020
    Design Research (musikdidaktische Entwicklungsforschung) zu prozessorientierten selbstregulationsförderlichen Lernumgebungen mit mobilen digitalen Endgeräten im Musikunterricht der Sekundarstufe Teilprojekte:

    • Musik erfinden: Kreatives und produktives Gestalten mit Apps in kollaborativen Lernformen
    • Song-Arrangement: Melodien in kooperativen Lernformen mit Apps arrangieren
    • Klang und Schall: Musikalische Klangphänomene digital erkunden.

  • Diversität und digitale Technologien in der Lehrerbildung
    Projektzeitraum: 2017 – 2019
    Gelingensbedingungen der Förderung differenzierter Wahrnehmungen und Umgangsweisen mit Diversität im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung in der Lehrerbildung.

Aktuelle Publikationen:

  • KlangAPPs – SongAPPs. Melodien arrangieren mit APPs - Apps und Aufgaben zum Umgang mit Melodien. In: Musik & Bildung (17/3), S. 52–59. (zusammen mit Martin Dieckhoff)
  • LOOP-Apps, Halleluja und Triumph! In: Musik und Unterricht (128), S. 34–41.
  • Mediatisierung und Musikunterricht. In: Constanze Rora, Katharina Schilling-Sandvoß und J. Peter Koch (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 3, Hrsg. Gesellschaft für Musikpädagogik). Aachen: Shaker, in Druck.
  • Musiklehrerausbildung in der digitalen Gesellschaft: Dossier Nr. 6. Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung. Online verfügbar unter: www.kultur-bildet.de/sites/default/files/mediapool/dossier/pdf/philipp_ahner_musiklehrerausbildung_in_der_digitalen_gesellschaft_0.pdf
  • Klang-Apps. Klänge erkunden - KlangAPPs im Musikunterricht der Sekundarstufe. In: Musik & Bildung  (16/1), S. 28–35.