Dozentenbild1

Stefan Halder

Klarinette

Stefan R. Halder absolvierte sein Schulmusik- und Diplommusiklehrerstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Es folgten künstlerische Aufbaustudiengänge in den Fächern Dirigieren (Klasse Prof. Manfred Schreier) und Klarinette (Klasse Prof. Chen Halevi) ebenfalls in Trossingen. Weitere Unterrichte und diverse Meisterkurse u. a. bei den Klarinettisten Prof. Stefan Schilling (München), Prof. Wolfgang Mäder (Leipzig), Charles Neidich (New York) und den Dirigenten Pierre Kuipers (Maastricht), Prof. Volker Rhode (Trossingen) und Prof. Dieter Kurz (Stuttgart) rundeten seine künstlerisch-musikalische Ausbildung ab.

Stefan R. Halder erteilte seinen ersten Klarinettenunterricht bereits mit 11 Jahren beim heimatlichen Musikverein. Seine Schüler waren bei unzähligen Wettbewerben erfolgreich. Zahlreiche Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ stammen aus seiner Klasse. 2004 erhielt Halder einen Lehrauftrag für Klarinette an der Trossinger Hochschule. Insbesondere Schulmusikstudierende werden seither von ihm in ihrem Hauptfachinstrument unterrichtet. Ebenfalls wurde er Ansprechpartner für die Belange der Blasmusik an der Hochschule: Bereits mit 19 Jahren übernahm Halder die Leitung eines Blasorchesters. Dieses konnte er in nur sieben Jahren von der Mittel- in die Höchststufe führen.

Durch seine Erfahrung im Bereich der Blasorchesterdirektion erhielt er 2002 ein Tutorat für das neu geschaffene Neben- und Wahlfach. Mit der Gründung des Blasorchesters „Polyphonie T Wind“ im Jahre 2003 gelang es Stefan R. Halder die Akzeptanz des Blasmusikwesens an der Musikhochschule nachhaltig zu verbessern. 

Um den Studierenden regelmäßige Dirigierpraxis ermöglichen zu können übernahm er 2008 die Stadtkapelle Trossingen, die seither als Seminarorchester dient. Das Höchstklasse -Orchester studiert anspruchsvollste Werke ein und führt diese abwechselnd unter studentischer oder seiner Leitung auf. 

Seit 2011 ist Stefan R. Halder zudem künstlerischer Leiter und Dirigent der Stadtkapelle Rottenburg. Außerdem arbeitet er eng mit der Sächsischen Bläserphilharmonie und dem Landespolizeiorchester zusammen, auch um seinen Studierenden immer wieder die praktische Arbeit mit professionellen Orchester zu ermöglichen.



info[at]stefanhalder.de