Studienbereiche und Studienfächer

Das Studium fächert sich in verschiedene Studienbereiche auf und lassen sich dem Studienverlaufsplan entnehmen. Der Studienbereich Bildungswissenschaften wird vollumfänglich an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen angeboten.

Als Instrumente für die künstlerischen Fächer können derzeit Gesang, Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Schlaginstrumente, Historische Tasten-, Lauten- und Gitarreninstrumente gewählt werden (weitere Instrumente auf Anfrage).

Sind weder Klavier noch Gesang das erste künstlerische Fach, ist das zweite künstlerische Fach Klavier sowie das dritte künstlerische Fach das Modul Stimme – Singen und Sprechen.

Wird im ersten künstlerischen Fach Gesang studiert, ist das zweite künstlerische Fach Klavier sowie optional ein weiteres Instrument oder aber das Modul Gesang – Kontext Stimme.

Wir im ersten künstlerischen Fach Klavier studiert, ist das zweite künstlerische Fach das Modul Stimme – Singen und Sprechen sowie optional ein weiteres Instrument oder aber das Modul Klavier – Kontext Tasteninstrument.