Prof. Christian Fischer zum neuen Rektor der Musikhochschule Trossingen gewählt

Die Suche ist beendet. In ihrer gemeinsamen Sitzung haben Hochschulrat und Senat am Mittwochnachmittag mehrheitlich Prof. Christian Fischer zum neuen Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen gewählt.

(c) René-Stryja

"Mit Prof. Fischer haben wir einen in der Hochschulleitung erfahrenen Künstler gefunden", freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez, der als Hochschulratsvorsitzender das Auswahlverfahren leitete. Zugleich dankte er dem stellvertretenden Rektor, Prof. Michael Hampel, und Prorektor Prof. Wolfgang Wagenhäuser, die seit dem Wechsel von Prof. Elisabeth Gutjahr ans Mozarteum in Salzburg die Aufgaben der Hochschulspitze zusätzlich übernommen und engagiert gestaltet haben.

Christian Fischer ist seit 2010 Rektor der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen und unterrichtet dort u.a. Chordirigieren. Der 56-Jährige hat Chordirigieren in Hannover und  Karlsruhe studiert und hat 17 Jahre lang als Dozent für Chordirigieren an der Musikhochschule Leipzig gearbeitet. Daneben war er zeitweise als kommissarischer Chordirektor am Gewandhaus zu Leipzig tätig und von 1998 bis 2005 Dirigent des städtischen Oratorienchors in Hannover. Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit waren u.a. vokale Improvisation und skandinavische Chormusik. Er hat mit Barockorchestern wie auch Bigbands zusammengearbeitet und ist als Sänger solistisch sowie in Profichören aktiv gewesen.

Als Kulturmanager hat er diverse Festivals und Kongresse initiiert oder geleitet, wie z.B. das Leipziger Improvisationsfestival oder das 93. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2018.

Christian Fischer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen  Kollegium und das breite Profil der Musikhochschule Trossingen, die er noch stärker in der Region wie auch mit bedeutenden Baden-Württemberger oder Schweizer Kulturinstitutionen und Ensembles vernetzen möchte.

Er wird sein Amt vorauss. zum Beginn des kommenden Semesters antreten; der genaue Zeitpunkt wird noch verhandelt.

 

 


MH Trossingen