Prof. Dr. Rainer Bayreuther - Publikationen

Monographien:

  • Ontologie des Klangs (in Vorbereitung, ca. 150 Seiten)
  • [gemeinsam mit Joachim Kremer] „Für Wirtemberger und andere biedere Schwaben“. Johann Friedrich Christmanns Vaterlandslieder (1795) in ihrer Zeit. Mit einer Faksimile-Edition, Neumünster: von Bockel Verlag 2016, 160 S
  • [gemeinsam mit Gunilla Eschenbach] Saig über Titisee. Eine Topologie der Stunde Null (im Druck, ca. 200 S.)
  • Der musische Staat. Eine Theorie des Politischen von Musik (Arbeitstitel, in Vorbereitung, ca. 1.300 S.)
  • Was ist religiöse Musik?, Badenweiler: Wissenschaftlicher Verlag Dr. Bachmann 2010, 304 S.
  • Das platonistische Paradigma. Untersuchungen zur Rationalität der Musik vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, Freiburg i.Br. 2008
  • Das pietistische Lied und sein Einfluß auf die Musik des 18. Jahrhunderts, Habilitationsschrift Univ. Halle-Wittenberg, 465 S., 2003 (unpubliziert)
  • Richard Strauss' Alpensinfonie. Entstehung, Analyse und Interpretation (= Musikwissenschaftliche Publikationen Bd. 6, hg. von Herbert Schneider), Hildesheim: Olms Verlag 1997, 517 S. (Diss. phil. Univ. Heidelberg 1994)

Herausgeberschaften:

  • Friedrich Kittler: Vorlesung „Musik und Mathematik I“ im Rahmen der Friedrich-Kittler-Schriftenausgabe, hg. von Martin Stingelin, München: Fink 2016ff. (in Vorb.)
  • Der Briefwechsel zwischen Martin Heidegger und Carl Orff, hg. von Rainer Bayreuther. Mit flankierenden Aufsätzen zum sprach- und technikphilosophischen Diskurs der 1950er Jahre von Rainer Bayreuther, Niklas Bauer und Nikola Mirkovic (in Vorb.)Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.–21.9.2004 in Weimar, hg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, 3 Bde., 521+779+864 S., Kassel: Bärenreiter Verlag 2012
  • Kritik in der Frühen Neuzeit. Intellektuelle avant la lettre, hg. von Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach und Isabella von Treskow (= Wolfenbütteler Forschungen), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2011, 386 S.
  • Musikalische Norm um 1700, Bericht der Internationalen musikwissenschaftlichen Tagung Frankfurt a.M. 26.–28.2.2007, hg. von Rainer Bayreuther (= Frühe Neuzeit 149), Berlin: DeGruyter 2010, 233 S.
  • Joachim Burmeister: Musica poetica: Definitionibus et divisionibus breviter delineata [...], (Rostock 1606), hg. mit einer Einführung von Rainer Bayreuther, übersetzt von Philipp Kallenberger, Laaber: Laaber Verlag 2004
  • Johann Sigismund Kusser: Suiten für Orchestrer (= Musikalische Denkmäler Bd. XI), Mainz 1994

Aufsätze:

  • „Aus der Werkstatt der ontologischen Arbeit an Klängen“ (S. 16-17), „Daimonen divin/digital“ (S. 18-19), „Unsere Musikgeschichte – Euere Musikgeschichte“ (S. 38-41), „Zur Geschichtlichkeit von Musik im Anschluss an Heidegger und Kittler“ (S. 42-50), „musik AN/AUS stellung“ (S. 52), alle in: Musik-Design-Performance. Ein Lesewerk, hg. vom Rektorat der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2017
  • „Ort und Gebiet in Christmanns Vaterlandsliedern für Wirtemberger und andere biedere Schwaben“, in: Rainer Bayreuther und Joachim Kremer: ‚Für Wirtemberger und andere biedere Schwaben’. Johann Friedrich Christmanns Vaterlandslieder (1795) in ihrer Zeit. Mit einer Faksimile-Edition, Neumünster 2016, S. 53-85
  • „Musik und Zahl im Barock“, in: Handbuch der Musik des Barock, hg. von Bernhard Jahn, Laaber 2017 (im Dr., ca. 35 S.)
  • „Rhythmus in der Moderne. Überlegungen zu einer ehemals musikwissenschaftlichen Disziplin“, in: Bericht der Tagung Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen um 1900 und in der Gegenwart 27.-28.11.2015, hg. von Carolin Piotrowski und Christoph Büttner, N.N. 2018 (im Dr., ca. 20 S.)
  • „Beiträge zu Leben und Schaffen des Musikwissenschaftlers Wilibald Gurlitt“, in: Bericht der Tagung Gurlitt. Eine Gelehrtendynastie zwischen Kunst und Wissenschaft, Marbach 1.-2.10.2015, hg. von Ursula Renner-Henke, N.N. 2018 (im Dr., ca. 20 S.)
  • [gemeinsam mit Gunilla Eschenbach] „Das Osterspiel von Rudolf Alexander Schröder und Hermann Simon und das Fest der deutschen Kirchenmusik 1937“, in: Gunilla Eschenbach (Hg.): Rudolf Alexander Schröder im Dritten Reich, Göttingen 2015 (= Marbacher Schriften, Neue Folge Bd. 12), S. 84-104
  • „Theologie und Politik der Maximinreligion“, in: George-Jahrbuch 11 (2016/17) (im Dr., ca. 25 S.)
  • [gemeinsam mit Niklas Bauer] „Die Musik in Heideggers Schwarzen Heften“, N.N. (in Vorb., ca. 25 S.)
  • „Die Rhythmusbewegung im frühen 20. Jahrhundert und ihre Grundlegung in der empirischen Ästhetik“, mit einer Respondenz von Rolf Grossmann, in: Die Musikforschung 69 (2016), S. 143-156
  • „Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik“, in: Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hgg.): Musikhistoriographie[n]. Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikforschung Wien – 21. bis 23. Novemberg 2013, Wien 2015, S. 219-233
  • „Das Problem der Entnazifizierung von Musikwissenschaftlern. Die Fälle Blume und Wiora“, in: Musikwissenschaft – Nachkriegskultur – Vergangenheitspolitik. Bericht des Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung in Mannheim am 20. und 21.1.2012, hg von Thomas Schipperges und Dörte Schmidt, Kassel u.a. 2016, S. 70-97
  • „Joachim Raffs König Alfred und die nationale Bewegung in Deutschland“, in: Raff-Vorträge in Lachen 2013, hg. von Res Marty, Lachen 2018 (im Dr., ca. 15 S.)
  • „Schröder über Dichter, Volk, Gott", in: in: Gunilla Eschenbach (Hg.): Rudolf Alexander Schröder im Dritten Reich, Göttingen 2015 (= Marbacher Schriften, Neue Folge Bd. 12), S. 13-49
  • „Sappho und Alkaios oder Als das Singen noch keine Geschlechtergrenzen kannte“, in: Weibliche Mythen in Musik, Literatur und bildender Kunst. Öffentliche Ringvorlesung an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar-Jena 2013, hg. von Helen Geyer und Maria Stolarzewicz, Neumünster 2015, S. 41-55
  • „Heidegger und die Musik“, in: Heidegger-Handbuch, 2., neu bearbeitete Auflage, hg. von Dieter Thomä, Stuttgart 2013, S. 509-512
  • „Friedrich Kittlers Bedeutung für die Musikwissenschaft“, in: Die Musikforschung 65 (2012), S. 99-113
  • „Welt und Politik in Gustav Mahlers achter Symphonie“, in: Bahnbrüche: Gustav Mahler, hg. von Christian Berger und Günter Schnitzler, Freiburg i.Br. 2015, S. 179-246
  • „Über das Singen von Liedern über das Singen von Liedern (im deutschen Schulgesang des 19. Jahrhunderts)“, in: 200 Jahre Tradition der Musiklehrerausbildung in Württemberg, hg. von Joachim Kremer, Münster 2015, S. 111-143
  • „NS-Musikwissenschaft ex negativo. Orgel- und Schützbewegung bei Hans Heinrich Eggebrecht“, in: Musik&Ästhetik 67 (2013), S. 97-114
  • „Überlegungen zur Emotionalität in Telemanns Trauermusiken“, in: Bericht der Tagung „Trauermusik von Telemann. Ästhetische, religiöse, gesellschaftliche Aspekte“, gemeinsam mit Martina Falletta und Eric F. Fiedler hg. von Adolf Nowak, Beeskow 2015, S. 191-208
  • „Die Situation der deutschen Kirchenmusik um 1933 zwischen Singbewegung und Musikwissenschaft“, in: Archiv für Musikwissenschaft 67 (2010), S. 1–35
  • „Orgelschulen“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe – Institutionen – Wirkungsfelder (= Enzyklopädie der Kirchenmusik Bd. 3), hg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2015, S. 315-316
  • „Die Professionalisierung der Kirchenmusik im 19. und frühen 20. Jahrhundert“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe – Institutionen – Wirkungsfelder (= Enzyklopädie der Kirchenmusik Bd. 3), hg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2015, S. 295-313
  • „Harmonik und Zahl“, in: Musik im Kontext der Disziplinen, hg. von Nicole Schwindt (= Handbuch der Musik der Renaissance, hg. von Andrea Lindmayr-Brandl, Joshua Rifkin und Elisabeth Schmierer, Bd. 5), Laaber 2015, S. 15-53
  • „Bach – Mattheson. Zwei deutsche Komponisten und ihre Bücher“, in: The Artist as Reader. On Education and Non-Education of Early Modern Artists (= Intersections Bd. 16), hg. von Heiko Damm, Michael Thimann und Claus Zittel, Leiden 2013, S. 447-489
  • „Probabilistic Evaluation of Gematrical Music Analysis. Basic and Strategies“, in: Zahl und Struktur in Josquins Werk. Akten des Symposium im Rahmen des VII. Jahreskongresses der Gesellschaft für Musiktheorie, Freiburg 11.–14.10.2007, hg. von Christian Berger, Freiburg 2016 (im Druck, ca. 35 S.)
  • „Überlegungen zu einer Theorie politischer Musik am Beispiel von Händels Ode for the Birthday of Queen Anne“, in: Die Musikforschung 63 (2010), S. 229–248
  • „Medium – Regel – Technik. Analysen des Regelbegriffs in der Musik am Beispiel von Schönbergs Zwölftontechnik und Heinichens Generalbasslehre“, in: Regel, Norm, Gesetz. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, hg. von Marco Iorio und Rainer Reisenzein, Frankfurt a.M. 2010, S. 349–366
  • „Zum Zusammenhang zwischen arithmetischen und musikalischen Operationen in der Musik des 16. Jahrhunderts“, in: Zahlen, Zeichen und Figuren. Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur. Internationale Tagung der School of Language and Literature im Freiburg Institute for Advanced Studies vom 14. bis 17. Oktober 2008, hg. von Andrea Albrecht, Gesa von Essen und Werner Frick, Essen 2011, S. 384–402
  • „Versuch über die Aria bei Buxtehude. Das Beispiel der Kantate Welt, packe dich BuxWV 106“, in: Buxtehude jenseits der Orgel, hg. von Michael Zywietz, Graz 2008, S. 9–22
  • „Geschichtliche Dynamik und gesellschaftliche Kontingenz der Musik bei Johann Mattheson“, in: Johann Mattheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, hg. von Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn, Hildesheim 2010, S. 370–379
  • „Burneys Satz ‚Es sind wirklich mehr Solospieler und gute Komponisten in diesem, als vielleicht in irgend einem Orchester in Europa’“, in: Musik & Ästhetik 52 (2009), S. 38–47
  • „Sphärenharmonie“, in: der blaue reiter. Journal für Philosophie 27 (2009), S. 81–83
  • „Strukturen politischer Kritik in der Musik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“, in: Kritik in der Frühen Neuzeit. Intellektuelle avant la lettre, hg. von Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach und Isabella von Treskow, Wiesbaden 2011, S. 33–75
  • Einleitung und Nachwort von Kritik in der Frühen Neuzeit. Intellektuelle avant la lettre (zusammen mit Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach und Isabella von Treskow) hg. von Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach und Isabella von Treskow, Wiesbaden 2011, S. 9–31 und S. 381–390
  • „Perspektiven des Normbegriffs für die Erforschung der Musik um 1700“, in: Musikalische Norm um 1700. Bericht der Internationalen musikwissenschaftlichen Tagung Frankfurt a.M. 26.–28.2.2007, hg. von Rainer Bayreuther (= Frühe Neuzeit 149), Berlin 2010, S. 5–61
  • „Musik als Unterrichtsgegenstand an der Artistenfakultät der Universität Jena zwischen 1550 und 1650“, in: Musik und Universität im Ostseeraum, hg. von Ekkehard Ochs, Peter Tenhaef, Walter Werbeck und Lutz Winkler (= Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft 17), Berlin 2009, S. 23–34
  • „Enzyklopädik der Affekte als Dispositiv musikalischer Affektation. Das Beispiel der geistlichen Oper Rappresentatione di Anima, e di Corpo von Emilio de’ Cavalieri (Rom 1600)“, in: Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit. Ordnung und Repräsentation von Wissen, hg. von Flemming Schock u.a. Print-Version: Hannover 2008. Online: www.metaphorik.de/14/bayreuther.pdf, S. 139–152
  • „Gegenwärtiges Komponieren als Musica disciplina. Das Beispiel der Klanginstallationen von Robin Minard“, in: Musiktheorie 22 (2007), S. 355–362 ( = Peri mousikês epistêmês. Das Wissen der Griechen von der Musik in den Disziplinen der Gegenwart, hg. von Sebastian Klotz)
  • „Komponieren als akademische Disziplin“, in: Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, hg. von Joachim Kremer und Dörte Schmidt, Schliengen 2007, S. 299–329
  • „Bachs Weimarer Wortgeber: Salomo Franck“, in: Ein Weimarer Bach-Buch, hg. von Helen Geyer, Göttingen 2008, S. 41–61
  • „Generalbass und Differentialmathematik: Denkfiguren des 17. Jahrhunderts“, in: Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.–21.9.2004 in Weimar, hg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, Kassel u.a. 2012, Bd. 2, S. 278–289
  • „Die französischen Intellektuellen und die Musik“, in: L’esprit français und die Musik Europas – Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin. Festschrift für Herbert Schneider zum 65. Geburtstag, hg. von Michelle Biget und Rainer Schmusch, Hildesheim 2006, S. 788–806
  • „Voraussetzungen des musikalischen Schaffensprozesses im 16. und 17. Jahrhundert“, in: Imagination und Invention (= Paragana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, hg. von Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie Freie Universität Berlin, 2006, Beiheft 2), hg. von Toni Bernhart und Philipp Mehne, Berlin 2006, S. 29–40
  • „Der Held des Heldenleben“, in: Archiv für Musikwissenschaft 62 (2005), S. 286–302
  • „Umrisse eines Forschungsfelds ‚Musik und Bürgerkrieg’ am Beispiel des Jugoslawienkonflikts“, in: Kunst, Kultur und Bürgerkrieg. Formen kultureller Auseinandersetzung mit Bürgerkriegsgewalt im 20. Jahrhundert, hg. von Isabella von Treskow, Albrecht Buschmann und Anja Bandau, Berlin 2005, S. 175–210. Rezensionen meines Beitrags: www.trafoberlin.de/Rezensionen/538-5-r.htm.
  • „Sterben und Musik im frühen 17. Jahrhundert“, in: Historical Social Research – Historische Sozialforschung 30/4 (2005), S. 211–240
  • „Mathematisches Denken in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts“, in: Jochen Brüning und Eberhard Knobloch (Hg.), Die mathematischen Wurzeln der Kultur, München 2005, S. 125–151
  • „Eine kleine Musikgeschichte der Zahl 1“, in: Acta musicologica 77 (2005), S. 27–45
  • „Von der Harmonie der Sphären zur Konsonanz der Gefühle. Der Umbruch in der Wissenschaft der Musik um 1600“, in: Macht des Wissens. Entstehung der modernen Wissensgesellschaft 1500-1820, hg. von Richard van Dülmen und Sina Rauschenbach, Köln/Weimar/Wien 2004, S. 213–239
  • „Der Streit zwischen Johann Beer und Gottfried Vockerodt. Zur Physiognomie pietistischer und antipietistischer Musikauffassung“, in: Johann Beer. Schriftsteller, Komponist und Hofbeamter 1655-1700, hg. von Ferdinand van Ingen und Hans-Gert Roloff (= Beihefte zum Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Kongreßberichte), Bern 2003, S. 285–303
  • „Zum Erbauungscharakter geistlicher Musik zwischen Schütz und Bach“, in: Musik & Ästhetik 27 (2003), S. 67–86
  • „Christian Gottfried Krauses Von der musikalischen Poesie im Kontext der ästhetischen Wahrnehmungstheorien Leibniz’ und Baumgartens“, in: Anakreontische Aufklärung. Bericht des interdisziplinären Kolloquiums Halberstadt 22.–24.11.2001, hg. von Manfred Beetz und Hans-Joachim Kertscher, Tübingen 2005, S. 275-286
  • „Theorie der musikalischen Affektivität in der Frühen Neuzeit“, in: Musiktheoretisches Denken und kultureller Kontext, hg. von Dörte Schmidt, Schliengen 2004, S. 69–92
  • „Johannes Keplers musiktheoretisches Denken“, in: Musiktheorie 19 (2004), S. 3–20
  • „Gibt es eine neudeutsche Kammermusik? Versuch einer theoretischen Annäherung und Exemplifizierung an Raffs Streichquartett op. 192/2“, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung. Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung von Musik und Anderes, hg. von Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr, Mainz 2003, S. 252–270
  • „Struktur des Wissens in der Musik-Wissenschaft Lorenz Mizlers“, in: Die Musikforschung 56 (2003), S. 1–22
  • „Vertonungen des Hohelied. Ein Überblick über die Entwicklung seit dem 16. Jahrhundert“, in: Musik & Kirche 72 (2002), S. 354–361
  • „Bach und Sperontes. Zur Geburt des Bürgerlichen aus dem Geist der Innerlichkeit“, in: Bach und seine mitteldeutschen Zeitgenossen. Bericht über das Internationale musikwissenschaftliche Kolloquium Erfurt und Arnstadt 2000, hg. von Rainer Kaiser, Eisenach 2001, S. 65–84
  • „Die weltlichen französischen Melodien in den geistlichen Liedern des Heb-Opffers von Heinrich Georg Neuß (1692) und ihre Verbreitung im deutschen Kirchenlied des 18. Jahrhunderts“, in: Chanson und Vaudeville. Gesellschaftliches Singen und unterhaltende Kommunikation im 18. und 19. Jahrhundert, hg. von Herbert Schneider (= Schriften der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek 6), St. Ingbert 1999, S. 185–198
  • „Timbres und Melodievarianten im Chansonnier Français“, in: Timbre und Vaudeville. Zur Geschichte und Problematik einer populären Gattung im 17. und 18. Jahrhundert. Kongressbericht Bad Homburg 1996, hg. von Herbert Schneider, Hildesheim 1999, S. 157–172
  • „Naturalismus und biographische Struktur in den Tondichtungen Symphonia domestica und Eine Alpensinfonie von Richard Strauss“, in: Biographische Konstellation und künstlerisches Handeln, hg. von Giselher Schubert, Mainz 1997, S. 94–106
  • „Aspekte der deutschen Rezeption des Timbre und der französischen Parodiepraxis im 18. und frühen 19. Jahrhundert“, in: Das Vaudeville. Funktionen eines multimedialen Phänomens, hg. von Herbert Schneider, Hildesheim 1996, S. 165–213
  • Zur Entstehung der Alpensinfonie von Richard Strauss“, in: Archiv für Musikwissenschaft 51 (1994), S. 213–246